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Anmeldung Balkonkraftwerk – Schritt-für-Schritt zur Registrierung im Marktstammdatenregister

Die Anmeldung eines Balkonkraftwerks im Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur ist gesetzlich vorgeschrieben und dient dazu, die Einspeisung dezentraler Energiequellen ins Stromnetz zu dokumentieren und zu regulieren. So wird gewährleistet, dass die Netzbetreiber jederzeit wissen, wie viel Energie eingespeist wird, um die Stabilität des Netzes zu sichern.

Außerdem schützt Sie die Anmeldung vor möglichen Bußgeldern und sichert Ihre Ansprüche im Schadensfall. Mit dieser detaillierten Schritt-für-Schritt-Anleitung möchten wir Ihnen die Anmeldung Ihrer Mini-Solaranlage so einfach wie möglich machen.

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Lukas Rieß

08.11.24

Themen in diesem Artikel

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Anleitung zur Anmeldung Ihres Balkonkraftwerks

Mit dieser Anleitung führen wir Sie durch den gesamten Anmeldeprozess, sodass die Registrierung Ihrer Anlage reibungslos und unkompliziert verläuft. Darüber hinaus stehen Ihnen auf der Webseite des Marktstammdatenregisters mehrere Ausfüllhilfen und Videos als Hilfestellung zur Verfügung.

Schritt 1: Vorbereitung der erforderlichen Informationen

Bevor Sie mit der Anmeldung im MaStR beginnen, sollten Sie einige grundlegende Informationen bereithalten:

  • Inbetriebnahmedatum
  • Anzahl der Module
  • Gesamtleistung der Module
  • Wechselrichterleistung
  • Zählernummer
Diese Daten erleichtern Ihnen die Eingabe im Anmeldeprozess. Es ist sinnvoll, alle erforderlichen Dokumente und technischen Spezifikationen parat zu haben.

Schritt 2: Start der Registrierung im MaStR

  1. Website aufrufen: Öffnen Sie die Webseite des Marktstammdatenregisters (https://www.marktstammdatenregister.de/).

  2. Die Registrierung beginnt auf der Startseite des MaStR über die Kachel „Registrierung einer Anlage oder eines Marktakteurs“.

  3. Klicken Sie im nächsten Schritt auf die Kachel „Registrierung einer Solaranlage“.

  4. Klicken Sie anschließend auf die Kachel „Steckerfertige Solaranlage (sogenanntes Balkonkraftwerk)“.

  5. Anschließend öffnet sich eine Seite mit 3 Fragen:
    1. Sind Sie bereits im Marktstammdatenregister registriert?
    2. Registrieren Sie Ihre eigene Solaranlage, die von Ihnen privat betrieben wird?
    3. Wurde Ihre Anlage bereits in Betrieb genommen oder befindet sie sich noch in Planung?

Wenn Sie bereits als Anlagenbetreiber registriert sind, wählen Sie „Ja“ und loggen Sie sich ein, um die Registrierung Ihrer Anlage im vereinfachten Formular fortzuführen. Falls Sie noch kein Benutzerkonto im MaStR besitzen, wählen Sie „Nein“.

Beachten Sie außerdem, dass das vereinfachte Formular nur dann genutzt werden kann, wenn die Anlage privat betrieben wird. Wählen Sie in diesem Fall ebenfalls „Ja“, sofern dies auf Sie zutrifft.

Balkonkraftwerke und Solaranlagen, die sich noch in der Planungsphase befinden, müssen grundsätzlich erst nach ihrer Inbetriebnahme im MaStR registriert werden. Wählen Sie daher an dieser Stelle „In Betrieb“

Schritt 3: Legen Sie Ihren Benutzer an

Wie in den meisten Online-Portalen ist auch im MaStR zunächst die Erstellung eines Benutzerkontos erforderlich. Tragen Sie dafür Ihre persönlichen Daten in die entsprechenden Felder ein. Diese Informationen dienen ausschließlich zur Verwaltung Ihres Kontos und werden nicht öffentlich im Register angezeigt. Wählen Sie ein leicht zu merkendes Passwort und klicken Sie zum Abschluss auf „Benutzerkonto anlegen“, die Schaltfläche befindet sich unten rechts auf der Seite.

Nach der Kontoerstellung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail. Klicken Sie auf den Link in der E-Mail, um das Konto zu aktivieren.

Melden Sie anschließend mit Ihrem Benutzernamen und dem von Ihnen gewählten Passwort an. Nach dem Login setzt der Registrierungsassistent die Anmeldung fort.

Schritt 4: Formular zu Registrierung des Anlagenbetreibers und technische Daten

Im oberen Teil des Formulars geben Sie die Daten des Anlagenbetreibers ein. Soweit möglich, werden vorhandene Benutzerdaten automatisch übernommen. Diese Angaben lassen sich bei Bedarf manuell anpassen. In den meisten Fällen entspricht der Standort der Solaranlage dem Wohnsitz des Anlagenbetreibers. Wenn dies zutrifft, wählen Sie „Ja“, und die Wohnsitzdaten werden automatisch als Standort übernommen. Sollte sich die Anlage an einer anderen Adresse befinden, wählen Sie „Nein“ und tragen Sie die abweichende Adresse als Standort der Solaranlage ein.

Im selben Formular ist es nun erforderlich, im Abschnitt „Technische Daten“ weitere Informationen zur Anlage einzutragen, wie z. B. das Inbetriebnahmedatum und die Leistung. Um diesen Abschnitt problemlos auszufüllen, empfiehlt es sich, die technischen Daten der Anlage vorab bereitzulegen.

Das Marktstammdatenregister (MaStR) legt dabei spezifische Grenzwerte für die Registrierung von Balkonkraftwerken fest: Die Gesamtleistung darf maximal 2000 Watt betragen, während die Wechselrichterleistung auf 800 Watt begrenzt ist. Achten Sie darauf, dass Ihre Anlage innerhalb dieser Grenzwerte liegt.

Falls Sie Ihr Balkonkraftwerk mit einen Batteriespeicher nutzen, beantworten Sie die Frage „Betreiben Sie zusammen mit der Solaranlage auch einen Stromspeicher?“ mit „Ja“.

Sobald alle Daten vollständig eingetragen sind, können Sie den Registrierungsvorgang mit einem Klick auf die Schaltfläche „Registrieren“ abschließen. Sie erhalten anschließend eine Bestätigung über die erfolgreiche Registrierung.

Die Registrierung ist damit abgeschlossen. Sie haben die Möglichkeit, die Registrierungsbestätigung anzuzeigen, herunterzuladen und zu Ihren Unterlagen zu nehmen. Falls erforderlich, können Sie diese Bestätigung auch zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal herunterladen.

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